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Zipp 303 XPLR S Tubeless Disc-Brake Rear Wheel
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Zipp 303 XPLR S Tubeless Disc-Brake Rear Wheel

474,45 CHF
inkl. MwSt.
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Zipp

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Freilaufkörper: Shimano HG Body

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Zipp 303 XPLR S Tubeless Disc-Brake Rear Wheel

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Das Zipp 303 XPLR S ist ein grosses Geschwindigkeits-Upgrade für Gravel-Fahrer, ohne ein teures Preisschild zu tragen. Dieser Laufradsatz leiht sich die wichtigsten Innovationen von unserem Premium-Gravel-Laufradsatz, ist preisgünstig und robust für anspruchsvolle Gravel-Fahrer. Dieser Laufradsatz ist der schnellste für Gravel, dank seiner mega-breiten Felge, die sich nahtlos mit zugelassenen Gravel-Rennreifen kombinieren lässt. Aktuelle Gravel-Laufräder sind leicht modifizierte Versionen bestehender Rennrad-Laufräder, die sich auf hohe Steifigkeit und geringes Gewicht konzentrieren. Zipp verfolgt einen anderen Ansatz, bei dem es ausschliesslich um Geschwindigkeit geht. Bei Gravel sind der Rollwiderstand, Vibrationsverluste durch unwegsame Strecken und der Wind ein grosses Hindernis für die Geschwindigkeit. Um dem entgegenzuwirken, hat Zipp seine Total System Efficiency Designphilosophie speziell auf die Herausforderungen von Gravel angewendet. Das 303 XPLR S ist ein geschwindigkeitsorientiertes Laufrad für Gravel, das mit einem neuen Ansatz entwickelt wurde: Wir beginnen mit dem perfekten Gravel-Reifen und bauen dann ein Laufrad um ihn herum. Bei der Entwicklung dieses einzigartigen Laufradsatzes haben die Zipp-Ingenieure untersucht, wie Gravel-Rennen den Radsport in den letzten Jahren verändert haben, und sind dabei zu mehreren wichtigen Schlussfolgerungen gekommen: 1. Mit der Zunahme der Gravel-Geschwindigkeiten steigt die Bedeutung der aerodynamischen Effizienz. 2. Laufräder der aktuellen Generation für Gravel haben eine schlechte aerodynamische Effizienz mit Gravel-Reifen. 3. Niedrige Reifendrücke sind der Schlüssel für höhere Gravel-Geschwindigkeiten, aber das aktuelle Design der Gravel-Felgen bietet keine ausreichende Reifenstabilität, um die seitlichen Kurvenlasten bei niedrigen Reifendrücken zu unterstützen. 4. Die aktuellen Gravel-Felgendesigns helfen nicht dabei, bei niedrigem Reifendruck Reifenpannen zu vermeiden. Typische Reifenbreiten für Gravel-Rennen liegen zwischen 38 und 50 mm mit unterschiedlichen Profilen. Aktuelle Gravel-Laufräder haben eine äussere Felgenbreite von 28-30 mm, was zu einer aerodynamischen Fehlanpassung führt, wenn man einen 40 mm+ Gravel-Reifen verwendet. Mit der schmaleren Felge und dem breiteren Reifen ähnelt der Felge-zu-Reifen-Übergang eher der Ausbuchtung einer Glühbirne als dem idealen, nahtlosen Querschnitt eines Flügels. Laut Zipp-Tests bietet das die effiziente Kombination von Laufrad und Gravel-Reifen unseres 303 XPLR S-Designs einen aerodynamischen Vorteil von 5 Watt gegenüber einem führenden Mitbewerber. Niedriger Reifendruck erhöht die Geschwindigkeit bei Gravel erheblich. Das Problem bei den aktuellen Gravel-Laufradsätzen ist, dass ein schmales Reifenbett mit niedrigem Reifendruck dazu führt, dass der Reifen bei Kurvenfahrten einknickt. Das breite Reifenbett des 303 XPLR S vergrössert die Reifenstabilität und ermöglicht einen niedrigeren Reifendruck, ohne dass der Reifen in der Kurve einknickt. Das bedeutet weniger Vibrationsverlust und gleichzeitig eine berechenbare Kontrolle in den Kurven und eine ununterbrochene Traktion beim Klettern. Das 303 XPLR S trägt auch zu weniger Reifenpannen bei, da der Felgenrand 77 Prozent dicker ist als bei den Vorgängermodellen, was die Gefahr von Schäden verringert, wenn der Reifen beim Aufprall auf dem Felgenrand aufschlägt. Wie sieht es mit der Felgenhöhe aus? Die herrschende Meinung besagt, dass für Gravel am besten flache Felgen geeignet sind. Mittlerweile werden viele Gravel-Rennen mit Geschwindigkeiten von über 35 km/h und Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h gefahren. Die 303 XPLR S-Felge ist 54 mm hoch, um eine effektive aerodynamische Ergänzung für grosse Gravel-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass eine 54 mm hohe Felge das perfekte Seitenverhältnis für aerodynamische Effizienz mit einem 40-mm-Gravel-Reifen bei Renngeschwindigkeiten bietet.
  • Ultrabreites Innenprofil für geringeren Rollwiderstand, geeignet für Drücke unter 30psi (2,1 bar)
  • Maximaler Reifendruck 50 psi/3,45 bar
  • Schnelles und robustes Gravel-Laufrad, mit Tubelessund Hookless-Felgenprofil
  • Das breite und hohe Profil lässt sich nahtlos in Gravel Reifen integrieren und erhöht die aerodynamische Effizienz
  • Der 303 XPLR S-Laufradsatz wiegt 1642 g inklusive Ventilen und Felgenband.
  • Speichen drive-side: CX-Sprint J-Bend 256mm / non-drive-side: CX-Sprint J-Bend 258mm
  • Gewicht Laufradsatz: 1610g
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Laufradgrösse
700C
Material
Carbon
Freilauf
10/11/12-fach Shimano
11/12-fach SRAM XDR
Bremsscheibenbefestigung
CenterLock
Naben-Abmessungen
12x142mm